Kopf und Titel Kopf und Titel
Herzlich Willkommen
Das Haupthaus des Kerkenhofes (Detail)

Haus & Hof...

Der Kerkenhof besteht seit 1753. Gebaut wurde er von Wilhelmus van Straaten auf Kirchenland, zu einer Zeit als weite Teile des Niederrheins noch aus Sümpfen und Heide bestanden. Van Straaten hatte sechs Söhne und drei Töchter, die bis auf den zweitjüngsten Sohn Jan, durch die große Cholera-Epedemie 1766, dahingeraft wurden. Der Hof wurde 1775 von Napoleon enteignet, die Famile von französischen Truppen vertrieben.



Heute wird der Hof von uns, Familie Stenmans, in der 3. Generation bewirtschaftet. Meine Frau Silvia und ich, Gerd Stenmans, haben den 'Kerkenhof' 1990 von meinem Vater Franz über­nommen, und der jüngste unserer beiden Söhne, Niklas, zeigt so großes Interesse an unserem Lebenswerk, dass wir große Hoffnung haben, dass er den Kerkenhof in die nächste Generation führen wird.